Tipps für dein Abendessen in Knoxville – meine liebsten Restaurants

Cover Bild von J.C. Holdway zur Verfügung gestellt.

Wer von euch geht gerne zum Abendessen in ein schönes Restaurant? Auch wenn ich euch nicht sehe, bin ich mir ziemlich sicher, dass der Großteil von euch gerade die Hand gehoben hat. Und ganz ehrlich, ich hebe sogar beide, denn „dining out“ gehört zu einer meiner absoluten Lieblingsbeschäftigungen. Wir sind schon gerne in Aschaffenburg mit unseren Freunden und der Family essen gegangen und Knoxville macht es uns leicht, unserer Vorliebe weiter zu frönen. Abendessen in Knoxville ist einfach genial, denn die Gastroszene entwickelt sich im Sauseschritt.

Es gibt unheimlich viele Restaurants, die von klassisch amerikanisch über europäisch zu asiatisch alles bieten. Um euch die Suche und die Entscheidung für eurer Abendessen in Knoxville etwas einfacher zu machen, habe ich euch hier meine sechs Lieblinge zusammengefasst (plus noch ein paar richtig tolle Extras ?).

Für alle von euch, die nicht in der Umgebung von Knoxville leben, habe ich am Ende des Posts einen tollen Tipp wie ihr in eurer Gegend schöne Restaurants findet und eine aufregende Neuigkeit, auf die ihr mit mir hinfiebern könnt.

KAIZEN

Kaizen ist einer dieser Orte, in den man sich Knall auf Fall verliebt: entspannt, gemütlich und jedes der japanisch inspirierten Gericht schmeckt wirklich fantastisch. Hier gehen alle essen, vom schnicken Geschäftsmann bis zum Hipster-Girl. Extrem bekannt und beliebt sind die Steamed Buns (gedämpften Brötchen), die uns das Kaizen Team mit verschiedenen Füllungen serviert. Ich kann euch die Pork Belly Steamed Buns with Lychee Mustard (die gedämpften Brötchen mit Schweinbauch und Litschisenf) wirklich ans Herz legen: zum Niederknien! Solltet ihr euch bei den kleinen, göttlichen Teigtaschen zurückhalten können (was mir relativ schwerfällt), dann erwarten euch weitere, köstliche Reis- und Nudelgerichte, die jedem Liebhaber der asiatischen Küche das Herz aufgehen lassen. Ein Geheimtipp, der nicht mehr wirklich geheim ist, weil das Essen einfach zu gut schmeckt.

Kaizen

Bilder zur Verfügung gestellt von: Kaizen

Japanisch inspirierte Küche mit Einflüssen aus Thailand und der chinesischen Provinz Sichuan, Mittagstisch + Abendessen, vegetarische Optionen, coole Bar, $$ – $$$

Downtown – 416 W Clinch Avenue – Knoxville, TN 37902 – knoxkaizen.com

KNOX MASON

Momentan leide ich etwas, da das Knox Mason aktuell umzieht und somit bis voraussichtlich Mitte 2019 geschlossen bleibt. Sobald das exakte Datum der Eröffnung feststeht, wird ein Kalender bei uns aufgehängt, um die Tage abzustreichen. Das Knox Mason gehört in Knoxville zu den Vorreitern der Restaurant Szene und weiß somit, wie man mit der Südstaatenküche unwissende Europäer (und auch die eignen Landsleute ?) überzeugt. Ich habe mich dort definitiv in die modern interpretierten Gerichte dieser Gegend verliebt. Deshalb ist dieses Restaurant in meinem Guide, auch wenn die Pforten aktuell geschlossen sind. Ich freue mich schon wieder darauf ein paar schöne Stunden dort zu verbringen, vor allem, wenn wir Besuch aus good old Europe haben. Es macht einfach riesig Spaß mit einem Aperitif den Abend zu starten und sich langsam von der Vorspeise (immer die Deviled Eggs) über die Hauptspeise (lokaler Fisch, regionales Fleisch, saisonales Gemüse, …) zum Dessert (Banana Pudding!!!) durchzufuttern. Ich bin mir absolut sicher, dass das neue Knox Mason ebenso gemütlich, fantastisch und beeindruckend wird, wie es sich bereits in der alten Location präsentiert hat. Halten wir die Daumen, auf das die Köche dort bald wieder ihre Öfen anschmeißen können.

Knox Mason

Moderne Südstaaten Küche mit Vorliebe für Farm to Table, Abendessen, vegetarische + vegan Optionen, tolle Aperitifs, $$$ – $$$$

Downtown – knoxmason.com

J.C. HOLDWAY

Wer in Knoxville sein Date beeindrucken möchte, dem würde ich einen Abend im J.C. Holdway empfehlen. Ein wunderschön gestaltetes Restaurant in einem alten Backsteingebäude dessen Speisen das Ambiente wiederspiegeln: wohldurchdacht, liebevoll arrangiert und geschmacklich ganz weit vorne. Wie auch im Knox Mason gibt es hier Südstaatenküche at its best, inspiriert von allem, was in East Tennessee wächst und gedeiht. Mein Favorit ist eine der Vorspeisen: Smoked Catfish Onion Dip with BBQ Potato Chips (Geräucherter Wels-Zwiebel Dip mit BBQ Kartoffelchips). Ein Geschmack, der mich absolut überwältigt und überrascht hat. Das Gericht steht für mich stellvertretend für die gesamte Karte. Dieses Restaurant macht wirklich verliebt, bietet unheimlich viel Raum, die leckeren sowie spannenden Kombination zu erforschen und ist ein Muss für jeden Knoxville Neuling.

Bilder zur Verfügung gestellt von: J.C. Holdway

Moderne Südstaaten Küche mit Vorliebe zu Farm to Table, Abendessen, vegetarische + vegane Optionen, tolle Weine, $$$$

Downtown – 501 Union Avenue – Knoxville, TN 37902 – jcholdway.com

OLIVER ROYALE

Mein Mann hat bereits eineinhalb Jahre vor mir in Tennessee „gelebt“ (er ist zwischen Deutschland und TN hin- und hergeflogen). Somit kannte er sich schon ein wenig aus. Bei meinem ersten Besuch wollte er mir natürlich zeigen, dass Knoxville richtig was kann. Wir haben uns deshalb in das wunderschönen Oliver Hotel eingebucht und, dank der zentralen Lage direkt am Marktplatz, einen tollen Tag in der Stadt genossen. Natürlich sind wir abends auch im Restaurant des Hotels, dem Oliver Royale essen gegangen. Das war so ziemlich der erste Moment, in dem ich realisiert habe: hier in TN gibt es nicht nur BBQ und Burger. Das Oliver Royale hat mir gezeigt, dass Knoxville Restaurants und Köche hat, die sich für Zutaten interessieren, ein Erlebnis mit ihrem Essen kreieren wollen und ihre Gäste gerne in tollem Ambiente begrüßen. Wir sitzen auch nach zwei Jahren immer noch gerne im kleinen Außenbereich, genießen das Pan Roasted Chicken und lassen das Leben auf dem Marktplatz auf uns wirken. Absolut entspannt und mehr als empfehlenswert!

Bilder von Margaux Photography – zur Verfügung gestellt von: Oliver Royale

Moderne amerikanische Küche, Mittagstisch + Abendessen, vegetarische + vegan Optionen, spannendste Bar (Peter Kern Library) im Haus und buchbar private Events, $$$ – $$$$

Downtown – 5 Market Square – Knoxville, TN 37902 – oliverroyale.com

NORTHSHORE BRASSERIE

Gute französisch-belgische Küche in der Mitte von East Tennessee?!? JA JA JAAAAAAAAAAAAA … Die Northshore Brasserie, das französisch-belgische Goldstück der Gegend, bringt mich jedes Mal zu unkontrollierten Klatsch-Anfällen. Das legt sich relativ schnell wieder, da ich meine Hände schließlich für Messer und Gabel benötige. Wir haben dort schon richtig schöne Abende verbracht und ich hoffe definitiv auf mehr. In der Northshore Brasserie gibt es wirklich alles was das frankophile Gourmet-Herz begehrt: Schnecken, Moules Frites (Muscheln mit Pommes), belgisches Bier, Austern, Zwiebelsuppe, Crème Brûlée, … Auch die Einrichtung erinnert mit den schön eingedeckten Tischen, Kugellampen und großen Spiegelflächen an die französischen Pendants. Der Kontrast, den das mit der ruralen Umgebung der Smoky Mountains, den Cowboy Boots (ja, die Menschen tragen hier tatsächlich Cowboy Boots) und den Pickup Trucks bildet, macht es noch charmanter als es eh schon ist.  

PS: Die Köche der Northshore Brasserie haben letzten Sommer beim Dinner der Lacewing Farms gekocht, und wir hatten das Vergnügen, all ihre Kreationen zu genießen. Wenn du jemals die Möglichkeit haben solltest, ein Farm-Dinner zu besuchen, zögere keinen Moment! Kauf dir Tickets (kaufe direkt zwei weitere für deine besten Freunde) und feiere dieses seltenen sowie unglaublich schönen Erlebnis mit ganzem Herzen.

Bilder zur Verfügung gestellt von: Northshore Brasserie

Französisch-belgische Bistroküche, Mittagstisch + Abendessen, gute Bar, $$$ – $$$$

West Knoxville – 9430 S Northshore Drive – Knoxville, TN 37922 – northshorebrasserie.com

A DOPO PIZZA

Wer in Knoxville ein richtig cooles Restaurant sucht, der sollte A Dopo Pizza einen Besuch abstatten. Dieser Laden ist absolut hip. Manche von euch wird das in Begeisterung versetzen, andere zu akuten Abwehrreaktionen verleiten: ein Hipster-Laden, nein danke! Jedem von euch, der so reagiert möchte ich sagen, dass dieses Restaurant es wirklich wert ist, besucht zu werden. Der Innenraum ist liebevoll gestaltet, die Zutaten mit großer Hingabe (und Wissen) ausgewählt und der hübsche Steinofen extra aus Italien nach Knoxville geschippert. Dazu wird hier so viel Liebe in die Zubereitung gesteckt, dass ich die beiden Besitzern Brian und Jessica gerne dafür umarmen möchte (zudem sind sie unglaublich nett).  Dazu stellt das A Dopo sein eigenes Gelato her!!! Ich denke, wir können uns darauf einigen, dass bei Pizza, Eis und einer tollen Einrichtung für jeden von uns etwas dabei ist. Schaut vorbei und lasst euch die Empfehlung des Chefs schmecken: die Pizza mit scharfem Blattgemüse. Danach noch ein Kirscheis mit Ziegenmilch und ihr seid, wie ganz Knoxville, dem Charme von A Dopo erlegen.  

Bilder zur Verfügung gestellt von: A Dopo Pizza

Italienisch, hochqualitative Produkte, selbstgemachtes Eis, $$$

North Knoxville – 516 Williams Street – Knoxville, TN 37917 – adopopizza.com

WEITERE TOLLE RESTAURANTS

Hier noch einige andere tollen Restaurants für euer Abendessen in Knoxville:

EMILIA

Downtown, italienisch inspirierte Küche, vegane + vegetarische Optionen, leckere Cocktails, $$$ – $$$$

REBEL KITCHEN

Old City, moderne, experimentelle Küche, vegetarische Optionen, Weinbar direkt angeschlossen, $$$$

LONESOME DOVE WESTERN BISTRO

Old City, moderne Südstaaten Küche, vegetarische Optionen, grandiose Bar, $$$$ – $$$$$

KEFI

Old City, mediterrane Küche, vegetarische Optionen, leckere Cocktails, $$$ – $$$$

TIPP

Solltet ihr in eurer eignen Gegend nach einem guten Restaurant suchen, dann stellt den Menschen in eurem Umkreis fragen. Quetscht eure Kollegen aus, wo sie zuletzt Essen waren, stellt eurem weiteren Bekanntenkreis neugierige Fragen zu ihrem Lieblingsrestaurant und vor allem, sprecht mit den Verkäufern in den kleinen (Gemüse-/Metzger-/Bäcker-/…) Läden, in denen ihr shoppen geht. Gerade letztere haben gute Verbindungen in die Gastroszene und sind eine tolle Informationsquelle, wenn es um die Schlemmerorte in eurer Stadt geht.

NEUIGKEIT

Ich überarbeite aktuell meinen Newsletter und werde, hoffentlich ganz bald (drück mir die Daumen), eure Inbox mit spannenden Infos zu ESSEN – GARTEN – REGIONAL füllen. Für REGIONAL möchte ich euch monatlich kleine Aufgaben stellen, die euch helfen werden, eure eigene Food Szene besser kennenzulernen. Seid mit mir gespannt und haltet die Augen offen für mehr!