Der GBC Knoxville City Guide: Cafés

Cafés sind wichtig! Sie versorgen uns mit der oft dringend nötigen Dosis Coffein. Sie bieten ein Fleckchen zum Verweilen und sind kleine Oasen der Auszeit, die uns innerhalb weniger Minuten reaktivieren. Ein duftiger Caffè Latte oder ein großer Pott vom Klassiker aus der Kanne und die Welt ist wieder in Ordnung.

Findige Kaffee-Liebhaber wissen um unser tiefes Verlangen nach solchen Orten und haben weitergedacht. Sie haben Kaffeehäuser erschaffen, die alles erfüllen, was wir uns für unsere Auszeit wünschen: leckere heiße Getränke, gepaart mit ästhetischer Umgebung und entspannter Atmosphäre.

Auch im aufstrebenden Knoxville sind in den letzten Jahren einige wundervolle Cafés entstanden. Solltet ihr also in der Stadt sein und es euch nach einem guten Kaffee gelüsten, dann habe ich euch im ersten GBC Knoxville Guide vier meiner liebsten Kaffeespots aufgelistet. Schaut dort vorbei und gönnt euch eure ganz persönliche Mini-Auszeit in Knoxville.

 

HONEYBEE COFFEE CO

 

Knoxville Cafés

 

Der Hauptfokus der Honeybee Coffee Co liegt klar auf ihrem Barista Kaffee, den sie bewusst und gekonnt zubereiten. Den Rahmen dafür bildet ihre hippe und moderne Süd Knoxville Location, die ihr in einem tollen, alten Backsteingebäude findet. Die hübsche rote Fassade wurde beibehalten und im Inneren mit neuen Elementen erweitert. Dank großer Fenster, weißen Wänden und warmem Holz fühlt ihr euch hier direkt wohl. Die Theke, an dem das Objekt unserer Begierde zubereitet wird, befindet sich in einem der beiden Räume, die verschiedene Sitzmöglichkeiten anbieten. Sofas, Bistrotische aber auch Hocker vor den Fenstern bieten euch die Möglichkeit, konzentriert zu arbeiten oder mit eurem Banknachbarn in das allgemeine, fröhliche Gemurmel einzustimmen.

Neben den Kaffee-Klassiker und Specials, gibt es Tee, kalte Getränke sowie Bier. Chapeau, die deutsche Bierliebhaberin in mir freut sich! Wer nicht genug bekommt, kann entweder Bohnen, Tassen und andere nette Kleinigkeiten mit dem Logo der Honeybee Coffee Co erstehen oder gleich deren Kaffee Catering (eine schicke Espressobar oder der stylische umgebauter Honeybee Airstream) für Hochzeiten, Gartenpartys oder ähnlichem engagieren.

 

Aufgrund des großen Erfolgs gibt es seit letztem Jahr auch eine weitere Location in West Knoxville, über die ich mich besonders freue. Da mir der Laden dermaßen gut gefällt, habe ich ihn zum Treffpunkt für mich und meine Deutschschülerin erkoren. Einmal die Woche sitzen wir dort und erforschen die Fälle, Artikel sowie andere Stolpersteine der deutschen Sprache.

GBC FAVORIT

Meine Honeybee Empfehlung ist die heiße Schokolade. Sie ist weder übersüß, noch schwer und schmeckt besonders gut, wenn es richtig kalt draußen ist oder die Sonne scheint oder es regnet oder es warm ist oder …

 

Knoxville Cafés

 

GUIDE ME

Honeybee Coffee Company West Knoxville Location

www.honeybeecoffeeco.com, 700 Sevier Avenue, Knoxville, 37920. (ein kostenloser Parkplatz liegt hinter der Honeybee Coffee Company). Öffnungszeiten: Mo – Fr, 7.00 – 19.00 Uhr und Sa – So, 8.00 – 19. 00 Uhr.

Honeybee Coffee Company Süd Knoxville Location

10716 Kingston Pike, Knoxville, 37934. (ein kostenloser Parkplatz liegt vor der Honeybee Coffee Company). Öffnungszeiten: Mo – Do, 7.00 – 21.00 Uhr; Fr, 7.00 – 22.00 Uhr; Sa, 8.00 – 22.00 Uhr und So, 8.00 – 19. 00 Uhr.

 

K BREW

 

Knoxville Cafés

 

Wer von euch nach mehr Barista Kaffee lechzt und sich im Norden von Knoxville befindet, der sollte unbedingt bei K Brew vorbeischauen. Nicht nur bereiten sie das köstliche Bohnengebräu ebenfalls gekonnt zu, sie haben auch einen wunderbaren Ort geschaffen um eben jenen zu genießen. Das coole, moderne Café mit eigenem Thekenraum, einem Sitzbereich innen und einem außen befindet sich in einer umgebauten Tankstelle. Viele Holz und Backstein sind hier gestaltgebend: warm und einladend. Dank der großzügigen Glasflächen und einem Tor zum Vorplatz dringt viel Tageslicht in den Innenraum. Moderne Elemente wie dunkle Ledersofas und Sitzhängematten machen Spaß, ohne dass einen das Design erschlägt.

 

 

Das Angebot deckt alle Kaffee-Klassiker, tolle Specials, Tee und kalte Getränke ab. Daneben bietet K Brew ein praktisches Kaffee Catering an und verkauft ebenfalls seine eigenen Bohnen, Tassen und andere nette Kleinigkeiten mit dem schlichten, schönen Logo.

GBC FAVORIT

Ein besonderes und dazu noch kostenloses Special sind die Klassen, in denen die K Brew Baristas unseren ungeübten Gaumen das vielfältige Geschmacksspektrum ihres Kaffees erläutern. Ich selbst habe noch nicht teilgenommen, werde aber in naher Zukunft einen der hochbegehrten Plätze ergattern.

 

Knoxville Cafés

 

GUIDE ME

www.knoxvillebrew.com, 1138 N Broadway, Knoxville, TN 37917 (ein großer kostenloser Parkplatz gibt es auf der gegenüberliegenden Straßenseite). Öffnungszeiten: Mo – Sa, 7.00 – 20.00 Uhr und So, 8.00 – 20. 00 Uhr.

 

OLIBEA

 

Knoxville Cafés

 

Fragt ihr in Knoxville nach Frühstück, werdet ihr direkt an das OliBea verwiesen, und das aus gutem Grund. Das liebevoll eingerichtete, individuelle Frühstücks-Restaurant bietet fantastisches Essen. Die Gerichte von Jeff DeAlejandro, die ich als mexikanisch inspirierte Südstaatenküche beschreiben würde, könnt ihr euch in einem alten Backsteingebäude im schnuckeligen Stadtteil Old City schmecken lassen. Das hübsche Townhouse mit seiner traditionellen, türkisfarbenen Ladenfassade erinnert mich etwas an die Häuser in Amsterdam. Beim ersten Anblick habe ich verzückte Quietschgeräuschen von mir gegeben. Im Innenraum gibt es viel verspieltes Dekor, dass einen sympathischen Eindruck erweckt und einlädt, auf Entdeckungsreise zu gehen. Warmes Holz und Pastellfarben bringen alles zusammen und lassen ein familiäres Wohnzimmerfeeling entstehen.

 

 

Das à la Carte Frühstück und Mittagessen wird frisch zubereitet und ist von lokalen sowie saisonalen Zutaten beeinflusst. Ganz zu meiner Freude bietet das OliBea auch verschiedene Catering-Optionen an. Auf dem Fall Farm Dinner der Lacewing Farm durften mein Mann und ich bereits in den Genuss eines solchen kommen.

GBC FAVORIT

Ich bin absolut süchtig nach dem OliBea Breakfast Burrito, auch wenn ich ihn noch nie auf einmal aufessen konnte. Eigentlich ist das ein weiteres Plus, da ich so zweimal die Kombination aus Hühnchen, Bacon, Kartoffeln, Ei und Käse genießen darf.

 

Knoxville Cafés

 

GUIDE ME

www.olibeaoldcity.com, 109 S Central Street, Knoxville, TN 37902. (ein großer kostenloser Parkplatz unter der James White Bridge ist fußläufig 3 – 4 Minuten entfernt). Öffnungszeiten: Mo – Fr, 7.00 – 13.00 Uhr und Sa – So, 8.00 – 14. 00 Uhr.

 

WILD LOVE BAKEHOUSE

 

Knoxville Cafés

 

Über das Wild Love Bakehouse habe ich euch bereits berichtet und wer den Post gelesen hat, der weiß, dass mir die wunderbare europäisch inspirierte Bäckerei schwer ans Herz gewachsen ist. Die ehemalige Autowerkstatt wurden von den beiden Besitzern Meg and Shaun in ein hippes, modernes Café umgewandelt. Das alte Backsteingebäude wurde umgebaut und mit weißen Fliesen, warmem Holz sowie viel Glas akzentuiert. Die großzügige Terrasse ist perfekt geeignet, um dort die vielen Sonnentage in Tennessee zu verbringen. Ins Wild Love Bakehouse solltet ihr hungrig gehen: das Gebäck ist einfach wunderbar und das wechselnde Mittagessen zeugt von Können, den lokalen Zutaten und der Saison. Die Kaffeebohnen, die sie selbst auch im Tagesbetrieb verwenden, kann man direkt an der Theke erstehen.

 

 

Wer es nicht nach Nord Knoxville schafft, der sollte entweder samstags beim Stand des Wild Love Bakehouses auf dem Farmers Market vorbeischauen oder in eine der anderen beiden Locations pilgern, die Meg und Shaun in Knoxville betreiben: Pearl on Union in Downtown und das Old City Java in Old City.

GBC FAVORIT

Mein absoluter Favorit im Wild Love Bakehouse ist ihr grandioses Schoko Croissant, dass ihr so in Knoxville und Umgebung nicht finden werdet. Die Füllung ist angenehm süß und hat eine wunderbare Konsistenz. Der Blätterteig ist viellagig und zart buttrig, genau, wie es sein sollte.

 

Knoxville Cafés

 

GUIDE ME

www.facebook.com/wildlovebakehouse/, 1625 N Central Street, Knoxville, TN 37917 (ein großer kostenloser Parkplatz liegt neben und hinter dem Wild Love Bakehouse). Öffnungszeiten: Mo – Fr, 7.00 – 18.00 Uhr und Sa – So, 8.00 – 18. 00 Uhr.

Pearl on Union

www.facebook.com/pearlonunion/, 513 Union Avenue SW, Knoxville, TN 37902 (Parkhaus Market Square Garage an der Walnut Street). Öffnungszeiten: Mo – Fr, 7.00 – 19.00 Uhr und Sa – So, 8.00 – 19. 00 Uhr.

Old City Java

http://www.oldcityjava.com/, 109 S Central Street, Knoxville, TN 37902 (ein großer kostenloser Parkplatz unter der James White Bridge ist fußläufig 3 – 4 Minuten entfernt). Öffnungszeiten: Mo – Fr, 7.00 – 20.00 Uhr und Sa – So, 8.00 – 20. 00 Uhr.


Related Posts

LieblingsLaden: Makers Donuts

LieblingsLaden: Makers Donuts

Ganz zu meiner Freude wächst in Knoxville eine Gastro-Szene heran, die meinen stetigen Hunger nach gutem Essen stillt. Märkte, Restaurants und Cafés besinnen sich auf das, was die Farmen und Jahreszeiten in East Tennessee zu bieten haben und paaren das mit guter Architektur und schickem […]

KMA – Knoxville Museum of Art

KMA – Knoxville Museum of Art

Das Wort Museum kommt aus dem Altgriechischen. Ein “mouseion” bezeichnete einen Musentempel. Dort wurde in der Antike den Schutzgöttinnen für Kunst, Kultur und Wissenschaft gehuldigt. Aus purer Neugier habe ich das letzten nachgeschlagen. Die Herkunft des Begriffs gefällt mir wirklich gut. Ich habe direkt das […]



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.